Am Montag beginnt die Asphaltfräse ab 08.00 Uhr in der Wolgaster Straße (Käthe-Kollwitz-Straße bis Schillstraße).
Dieter Schick steht ab 08.30 Uhr als Ansprechpartner für Sie bereit.
Ab Montag wird in Greifswald die Sanierung der Straßen in Angriff genommen, die besonders stark unter dem harten Winter gelitten haben. „Schwerpunkt sind zunächst die Hauptverkehrsstraßen“, sagte Dieter Schick, Abteilungsleiter für die Unterhaltung der öffentlichen Verkehrsanlagen. „Das betrifft die Wolgaster Straße, die Anklamer Straße, die Walter-Rathenau Straße, die Fleischmannstraße, den Karl-Liebknecht-Ring, die Stralsunder Straße und den Hansering.“ Dort wird in den beschädigten Abschnitten der Belag abgefräst und eine neue Asphaltdecke aufgebracht.
Anschließend folgen dann in einem 2. Block die anderen betroffenen Straßen. Die Reihenfolge wurde von der Sperrkommission festgelegt. Ihr gehören neben dem Tiefbau- und Grünflächenamt, Bereich Verkehrslenkung, das Ordnungsamt, Polizei und jeweils beauftragte Unternehmen an. Nach Bedarf nehmen die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke sowie die Straßenmeisterei daran teil. In dem Gremium wird besprochen, wann welche Straße gesperrt wird und welche Umleitungen ausgeschildert werden. Am kommenden Mittwoch entscheidet die Kommission über den Zeitplan für die restlichen Straßen.
Der Hauptauftrag ging an die Firmen ASA-Bau Greifswald und Baugesellschaft Papenburg, Grimmen, die eine Bietergemeinschaft gebildet haben. Sie übernehmen insgesamt 18 Straßen mit einem Auftragsvolumen von 710.000 Euro.
Unter dem harten Winter hatten in Greifswald 22 Straßen besonders gelitten. Dort wurden durch Eis und Schnee Schäden in Höhe von 1,2 Millionen Euro verursacht. Die schlimmsten Löcher wurden in den vergangenen Wochen immer wieder mit Kaltasphalt gefüllt.
Folgendes passiert in der kommenden Woche:
07. Juni: Abfräsen der schadhaften Beläge in der Wolgaster Straße und Anklamer Straße, anschließend und Folgetag Einbau des Asphalts
Umleitung zeitweilig notwendig – wird ausgeschildert und jeweils an den Baufortschritt angepasst
08. und 09. Juni: Abfräsen im Karl-Liebknecht-Ring, anschließend und Folgetag Einbau des Asphalts
Umleitung zeitweilig notwendig – wird ausgeschildert und jeweils an den Baufortschritt angepasst
12. Juni: Abfräsen in der Fleischmannstraße und Rathenaustraße, 19. Juni Einbau des Asphalts
Umleitung zeitweilig notwendig – wird ausgeschildert und jeweils an den Baufortschritt angepasst
14. Juni: Abfräsen in der Stralsunder Straße, anschließend und Folgetag Einbau des Asphalts
Umleitung stadteinwärts über die Ortsumgehung, wird ausgeschildert
14. Juni: Abfräsen Hansering, anschließend und Folgetag Einbau des Asphalts
Verkehrsregelung durch Baustellenampel
Generell gilt, dass abgefräste Straßenbeläge befahr sind, die Übergänge werden so angepasst, dass auch PKW bei langsamer Fahrt nicht zu Schaden kommen. Alle Baustellen werden mit „Baustelle – Unebene Fahrbahn“ ausgeschildert.
Tags: Greifswald, Straßensanierung, Winterschäden