Schwerin News - Werbung

Home > Sport > Handball > Interview mit dem Manager der Wismarer TSG-Handball-Damen, Klaus-Dieter Soldat
Interview mit dem Manager der Wismarer TSG-Handball-Damen, Klaus-Dieter Soldat
  • 20. Januar 2010   Artikel drucken
  • Die TSG-Handball-Damen wollen die Klasse in der zweiten Bundesliga halten …

    Was im September mit zwei Siegen gegen Oyten und Harrislee – nach dem plötzlichen Trainerinnen-Wechsel – in der handballsportlichen Welt-Kultur-Erbe-Stadt so hoffnungsvoll begann, entwickelte sich leider bis zum 13.Spieltag alles andere als optimal weiter. Im Lokal-Derby gegen den Rostocker gab es nun zu Hause vor 1300 Zuschauern eine 23:25 Niederlage, nachdem die TSG bereits im Hinspiel in Rostock mit 27:28 unterlag. Die 23:25-Heimniederlage am 16.Januar war die siebente Niederlage der Saison. Mit 11:13 Punkten und 341:369 Toren orientiert sich Wismar eher nach unten als nach oben.

    Nachgefragt beim Team-Manager Klaus-Dieter Soldat …

    „Wir werden die Klasse halten !“

    Frage: Herr Soldat, die TSG hatte einen guten Start in die zweite Bundesliga im September des vergangenen Jahres. Zuvor war das Team ein Jahr in der Regionalliga. Aus Ihrer Sicht: Was sind die Gründe für die nicht gerade gute sportliche Situation bei der TSG ?

    Klaus Dieter SoldatKlaus-Dieter Soldat: Wenn diese bekannt wären, würden wir sie sofort abstellen. Aber fest steht, die Mannschaft verfügt über ein gutes sportliches Potenzial, kann dieses aber nur bedingt abrufen. Es gelingt ganz einfach zu wenig, über 60 Minuten konstante Leistungen zu erbringen, um die Erfolgsquote zu erhöhen. Spiele wie in Oyten oder Magdeburg beweisen eigentlich, dass wir sportlich mehr drauf haben. Dazu gehören aber Kontinuität, die wir trotz der erfreulichen Integration des eigenen Nachwuchses in das erste Team vermissen lassen.

    Frage: Die personelle Situation, das ungünstige wirtschaftliche Umfeld, stellt sich für die TSG sicherlich schwierig dar. Viele Spielerinnen befinden sich neben ihrer handballsportlichen Verpflichtungen in der Ausbildung/im Studium oder sind beruflich oder zudem familiär gefordert. Nicht gerade förderlich für die Gesundheit … Wie beurteilen Sie die gegenwärtige Situation Ihrer Spielerinnen ?

    TSG-SpielerinnenKlaus-Dieter Soldat:
    Wir sind personell sicherlich nicht übermäßig, aber ausreichend ausgestattet. Die Spielerinnen haben allesamt ihren Alltag in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder im Betrieb zu erbringen. Insofern machen sie den Sport als Hobby, und dieses erfordert größten Respekt. Die Mannschaft ist alters- und leistungsmäßig so aufgestellt, dass die zweite Bundesliga erfolgreich gestaltet werden kann und sie verkraftet diese Belastung auch. Deshalb stehen uns auch die Sponsoren, die Hansestadt Wismar nach wie vor treu zur Seite.

    Frage: Vor dem wirtschaftlichen Hintergrund … Welche sportlichen Ambitionen kann die TSG Wismar hegen? Wird nur der Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga für lange Zeit das Thema sein ?

    Klaus-Dieter Soldat:
    Natürlich wollen wir die Klasse halten, um nächstes Jahr die Qualifikation um die eingleisige zweite Bundesliga in Angriff zu nehmen. Wir sind es unserem Verein, unserer Hansestadt mit ihren vielen am Handball interessierten Einwohnern sowie den unterstützenden Firmen, Personen und sonstigen Sponsoren schuldig. Aber auch die Vorbildwirkung innerhalb des Vereins ist wichtig – für den Kinder- und Jugendsport ohnehin generell.

    Frage: Mascha Bratenkowa übernahm zu Saisonbeginn relativ kurzfristig das Trainerinnen Ruder. Wie schätzen Sie Maschas Arbeit ein ? Welche Spielerinnen haben aus Ihrer Sicht in der Saison 2009/10, die bislang durchwachsen verlief, dennoch maßgeblich überzeugt ?

    TSG-Trainerin Mascha Bratenkowa und die TSG-MädelsKlaus-Dieter Soldat: Mascha hat die Aufgabe als eine dem Handballsport verbundene Vereinsverantwortliche übernommen. Nach ihrer aktiven Laufbahn war diese Entwicklung konzeptionell entsprechend vorgesehen. Sie hat über viele Jahre erfolgreich das Torwart-Training im Verein geleitet und auch zwei Jahre als Spieler-Trainerin die Bundesligafrauen schon geführt.
    Insofern war die kurzfristige Verpflichtung als Trainerin nach dem Verzicht von Diana Sperling die eigentliche Schwierigkeit. Sie ist mit viel Engagement und Fleiß dabei. Allerdings fehlen gegenwärtig die Früchte dieser Arbeit, die sich aber einstellen werden.
    Das Vertrauen der TSG-Verantwortlichen ist jedenfalls uneingeschränkt.

    Frage:
    Frauen-Handball ist in Deutschland nicht unbedingt ein Zuschauer-Magnet. Die deutschen Damen wurden zuletzt Siebente bei den WM; Weltmeister wurde Russland. Zwei Fragen … Was ist das Erfolgsgeheimnis für die große Zuschauer-Resonanz bei den TSG-Spielen ? Und, über den Wismarer Tellerrand hinaus: Wie ist Ihre Meinung zur Situation des Frauen-Handballsportes in Deutschland ?

    TSG-SpielhalleKlaus-Dieter Soldat:
    Der Frauen-Handballsport dümpelt wie viele anderen Ballsportarten im Niemandsland. Ist leider einfach so, bei den vielen hoch dotierten Sportangeboten kommt diese Sportart nur im Männerbereich wirksam durch. Leider versäumte unsere Frauen-Nationalmannschaft erneut, diese Schieflage trotz guter Voraussetzungen in China wirkungsvoll aufzupolieren.
    In Leipzig, Leverkusen, Oldenburg und Blomberg wird Deutschlands Vereinshandball geprägt. Da kommen in Leipzig schon mal zwischen 3000-5000 Zuschauer.

    Wismars gute Zuschauerzahlen entspringen wohl der Wismarer Handball-Tradition. Erfreulich dabei das Generationen übergreifende Interesse, denn nach den erfolgreichen DDR-Zeiten (Oberliga/DDR-Liga) ist Wismar nach wie vor eine gute Adresse. Abgesehen vom einjährigen Regionalliga-Intermezzo sind wir in der Bundesliga (Erst-und Zweitliga) zugehörig. Grundstein hierfür war und ist die solide und gute eigene Nachwuchsarbeit.

    Zwei Prognose-Fragen zum Abschluß: Wo sehen Sie die TSG am Saison-Ende ? Und: In Österreich steigt ab 19.Januar die Handball-EM … Wie sind die Chancen der DHB-Auswahl ?!

    Klaus-Dieter Soldat: Für TSG Wismar wird Platz 7-9 und damit der Klassenerhalt zum Saisonende zu Buche stehen.
    Bei der Männer-EM sind Frankreich und Spanien meine Favoriten. Für Deutschland wäre das Erreichen des Halbfinales ein riesiger Erfolg.

    Dann alles erdenklich Gute für die nächsten Spiele ! Auf eine bessere Serie !

    Die Fragen stellte:
    Marko Michels.

    Exkurs: Zur Handball-EM der Herren 2009

    Stefan SchröderVom 19. bis 31.Januar finden Handball-Europameisterschaften der Herren in Österreich statt. Die DHB-Auswahl unter Bundestrainer Heiner Brand und mit dem gebürtigen Schweriner Stefan Schröder, der sich im Auftaktspiel gegen Polen verletzte, trifft in der Vorrunden-Gruppe C in Innsbruck auf Schweden, Polen und Slowenien. Für Heiner Brand wäre dabei ein Medaillengewinn Grund zur Zufriedenheit. Aber die Konkurrenz ist stark: In der Gruppe A spielen Kroatien, Russland, Norwegen und die Ukraine, in der Gruppe B treffen Österreich, Island, Dänemark und Serbien aufeinander in der Gruppe D wird es die Begegnungen zwischen Frankreich, Spanien, Ungarn und Tschechien geben. Die ersten Drei jeder Gruppe kommen weiter. Läuft für Deutschland alles nach Plan könnten in der Hauptrunde die Franzosen oder Spanier auf das DHB-Team warten.

    Seit 1994 werden Europameisterschaften im Handball, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, ausgetragen. Rekord-Europameister bei den Herren ist Schweden mit vier Titeln. Russland, Deutschland (2004), Dänemark und Frankreich waren bislang einmal erfolgreich. Bei den Damen sind die Norwegerinnen mit viermal Gold Rekord-Europameisterinnen, gefolgt von Dänemark (dreimal Gold) und Ungarn (einmal Gold). Deutschland wurde bei der Premieren-EM 1994 im eigenen Land hinter Dänemark Vize-Europameister (Die Premieren-EM 1994 bei den Herren gewann übrigens Schweden.). In der damaligen silbernen DHB-Damen-Mannschaft spielte auch die gebürtige Wismarerin Andrea Bölk.

    Erste Spiele der DHB-Auswahl: gegen Polen 25:27, gegen Slowenien 34:34

    M.M.

    Fotos: 1-4: Michels / 5: HSV /mit freundl.Genehmigung

    Tags: Handball, Klaus-Dieter Soldat, TSG Wismar



    Ähnliche Artikel:

    Bisher leider keine Kommentare

    Kommentarfunktion ist deaktiviert

    Werbung
    Schlagwörter
    Polizei Einbruch Rostock Stralsund Schwerin Diebstahl Ludwigslust SPD Dr. Till Backhaus Manuela Schwesig Förderung Bildung Wismar Erwin Sellering DIE LINKE Wirtschaft Neubrandenburg Tourismus Linksfraktion Landtag Lorenz Caffier Dr. Harald Ringstorff Rügen Universität Rostock Verbraucherzentrale Harry Glawe Henry Tesch Prof. Dr. Wolfgang Methling Landwirtschaft Bündnis 90-Die Grünen CDU Landtagsfraktion Zeugensuche Volker Schlotmann Ostsee FDP Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Greifswald NPD Jürgen Seidel Usedom Verkehrsunfall Peter Ritter Helmut Holter Brand
    STARTSEITE | IMPRESSUM | WERBUNG | JOBS
    MV-Schlagzeilen
    • Start
    • Themenüberblick
    • Fotos
    • MV-Schlagzeilen
    • Autoberichte
    • Deutschland Nachrichten
    • Links

    © 2000-2012 MV-Schlagzeilen.de - ein Projekt von web-mv.de - regionale Onlinedienste, CMS: WordPress

    Autoberichte von Peter Bohne

    Hyundai Qualitätspaket

    07.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Fünf Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie für alle Hyundai Pkw-Modelle.  Das umfangreiche Qualitätspaket schützt vor unliebsamen Überraschungen. Die fünfjährige Mobilitätsgarantie verlängert sich auf bis zu fünfzehn Jahre. Sorgenfreies Fahren dank fünf kostenloser Sicherheits-Checks.Produktion des neuen i30 angelaufen. Neckarsulm/Schwerin (PR-Info/pb):  Seit dem 01. Januar 2012 gilt für alle Hyundai Pkw-Modelle das Qualitätspaket mit fünf Jahren Fahrzeug- und [...]

    weiter lesen »

    Opel Astra als Color Edition erhältlich

    02.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Exklusive Ausstattungsvariante auf Basis des Jubiläumsmodells „150 Jahre Opel” Rüsselsheim/Schwerin (PR-Info/pb):  Ab sofort fährt der Opel Astra auf Wunsch in der Ausführung „Color Edition“ vor. Die Ausstattungsvariante, die sich bereits bei Corsa und Meriva großer Beliebtheit erfreut, basiert auf dem Sondermodell „150 Jahre Opel“ des Astra-Fünftürers, das der Rüsselsheimer Automobilhersteller um attraktive Merkmale wie das [...]

    weiter lesen »

    smart fortwo 2012: der neue Look

    01.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Schwerpunkt der Modellpflege des smart fortwo 2012 liegt auf dem Exterieur, Preis ab 10.275,-€ Stuttgart/Schwerin (PR-Info/pb): Mit einem aufgewerteten Exterieur und einer frischen Leder/Stoff-Kombination im Innenraum geht der smart fortwo im Frühjahr 2012 prägnant und ausdrucksstark an den Start. Bestellt werden kann der smart fortwo ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Fahrzeuge ab [...]

    weiter lesen »

    Paul-Pietsch-Preis für Peugeot 3008 HYbrid4

    01.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Peugeot erhielt die begehrte Auszeichnung für das revolutionäres Antriebskonzept des 3008 Hybrid4. Es ist international der erste Full-Hybrid-Diesel der Welt. Verbrauchs- und Emissions-Reduzierung von bis zu 35 Prozent. Saarbrücken/Schwerin (PR-Info/pb): Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhielt den renommierten Paul-Pietsch-Preis 2012. Die begehrte Auszeichnung wird seit 1989 für besonders innovative Entwicklungen und Leistungen in der Automobilserienproduktion verliehen. [...]

    weiter lesen »

    Weihnachtsgruss

    24.12.2011 | Hier können Sie kommentieren

    Weihnachten 2011 – Wohin man schaut, kein Schnee in Sicht. Trotzdem stehen wir in der Pflicht – Winterreifen !!! Denn Weihnachten, es findet statt. Und der Winter kommt, morgen, in einer Woche, oder in den nächsten Tagen. Ganz egal, wer Lust drauf hat, wer Auto fahren will/muss, bitte immer jetzt mit Winterreifen und der erforderlichen [...]

    weiter lesen »

    Deutschland Nachrichten

    Bundesagentur für Arbeit warnt vor unseriösen Job-Angeboten per E-Mail

    19.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Versender von Spam-Mails behaupten mit Arbeitsagenturen zusammenzuarbeiten Seit einigen Tagen erhalten Internet-Nutzer erneut E-Mails, die einen lukrativen Job versprechen. Es werden Firmen mit Sitz im Ausland als Ansprechpartner genannt. Die Absender dieser Mails sind nicht zu identifizieren. In den Mails wird behauptet „Ihre Kontaktadresse erhielten wir von der Agentur für Arbeit, bei der Sie als [...]

    weiter lesen »

    ELTERNKOMPASS berät bei Fragen rund um die Studierendenförderung

    13.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Chancen jetzt nutzen – für ein Stipendium bewerben! Berlin -  In den nächsten Wochen beginnt für viele Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, eine wichtige Zeit. Mit dem Beginn der Bewerbungsfristen einiger Begabtenförderungswerke steigt auch die Nachfrage nach Stipendienberatung und es kommen viele Fragen auf: Wo bewerbe ich mich, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen [...]

    weiter lesen »

    Wissenschaftsworkshop “C02 Zertifizierung”: Maßnahmen zum Klimaschutz diskutiert

    11.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Verkauf von Klimazertifikaten unterstützt wertvolle Landschaften in Deutschland Berlin – Unabhängig von den internationalen Verhandlungen zum Klimaschutz wird es immer wichtiger auch regionale Ansätze zu unterstützen und zu forcieren. EUROPARC Deutschland e.V. als Dachverband ist aller Großschutzgebiete davon überzeugt, dass in Deutschland wesentlich mehr zum Klimaschutz beigetragen werden könnte, wenn gezielte Maßnahmen umgesetzt würden. Derzeit [...]

    weiter lesen »

    Vier bis fünf Jahre beträgt aktuell der Abstand zwischen Geschwistern

    06.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    In den neuen Ländern sind die Intervalle zwischen den einzelnen Geburten in einer Ehe in der Regel größer als im früheren Bundesgebiet. Wiesbaden (ots) – 307 000 der insgesamt 680 000 Neugeborenen waren im Jahr 2010 bereits das zweite oder dritte Kind ihrer Mutter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug ihr Anteil an [...]

    weiter lesen »

    2 000 Strafgefangene verbüßen lebenslange Freiheitsstrafe

    06.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    2011 saßen insgesamt 60.000 Personen ein Wiesbaden (ots) – Am Stichtag 31. März 2011 verbüßten gut 2 000 der insgesamt 60 000 Strafgefangenen in Deutschland eine lebenslange Freiheitsstrafe. Das entspricht einem Anteil von 3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag die voraussichtliche Vollzugsdauer für rund jeden zehnten Strafgefangenen (6 200) unter drei [...]

    weiter lesen »

  • Links

    • Date-MV
    • Endstation Rechts
    • Fotografie Schwerin
    • Hotel-MV
    • Schwerin-Forum
    • Schwerin-NEWS.de
    • web-mv.de

  • Hotels Schleswig-Holstein, Fotos - Bilder, NEWS MV, Bildung & Wissenschaft, FDP MV, Reisen online buchen, News Deutschland, Reiseberichte,