Jürgen Seidel besucht MeLa 2008

Wichtiges Podium für wachsende Wirtschaftbranche

Die Ernährungsindustrie gehört in Mecklenburg-Vorpommern zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. „Mit einem Umsatz von rund 3,8 Milliarden Euro konnte die Branche im vergangenen Jahr um 16,9 Prozent weiter zulegen“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Samstag beim Besuch auf der 18. MeLa in Mühlengeez bei Güstrow. Die positive Entwicklung hat sich im 1. Halbjahr 2008 fortgesetzt. Der Umsatz stieg gegenüber dem 1. Halbjahr 2007 um 9,5 Prozent auf zwei Milliarden Euro. „Die MeLa ist ein ausgezeichnetes Podium, um mit Unternehmen der Ernährungswirtschaft, Fahrzeugherstellern und  energierelevanten Unternehmen ins Gespräch zu kommen.“ Seidel traf sich auch mit dem Agrarmarketingverein und Verbänden zu Gesprächen.

Der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. bündelt  als Netzwerk die Aktivitäten der Branche und vertritt mit seinen 71 Mitgliedsunternehmen rund 7.000 Arbeitskräfte. „Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit gehören innovatives Handeln, die Entwicklung konkurrenzfähiger Produkte und die Erschließung neuer Märkte“, sagte Seidel. Hier kann die Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsförderung des Landes unterstützen. In diesem Bereich wurden von 1991 bis 2007 insgesamt 78 Vorhaben gefördert und mit rund drei Millionen Euro bezuschusst.

Im Bereich der Ernährungsindustrie wurden in Mecklenburg­Vorpommern seit der Wiedervereinigung rund 1,9 Milliarden Euro investiert, die mit rund 346 Millionen Euro Fördermitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ unterstützt wurden. Wichtige Unternehmen internationaler Konzerne sind in Mecklenburg-Vorpommern ansässig. Dazu gehören die Dr. Oetker Tiefkühlprodukte GmbH in Wittenburg, die Pfanni GmbH & Co. OHG Stavenhagen, aber auch Bäckereien, Fleisch- und Logistikzentren sowie Süßwarenhersteller. In 91 Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten sind fast 14.000 Mitarbeiter tätig.