Sellering lobt Künstler, Organisatoren und Publikum der Festspiele MV 2011

„Festival noch vielseitiger, interessanter und attraktiver“

„Wir haben wieder eine wunderbare Festspiel-Saison mit brillanten Musikerinnen und Musikern aus aller Welt, mit großartigen Talenten erlebt. Wir haben besondere Konzerte an besonderen Orten gesehen, die uns bezaubert, berührt und begeistert haben“, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering zum Abschluss der diesjährigen Festspielsaison in der Neubrandenburger Konzertkirche.

Die Intention der Festspiele, sich noch stärker international aufzustellen und mit Daniel Hope als Künstlerischem Direktor die guten internationalen Kontakte weiter auszubauen sei eine hervorragende Idee gewesen und habe das Festival noch vielseitiger, interessanter und attraktiver gemacht.

„Es ist eine außerordentliche Leistung der Festspiele, jedes Jahr so ein hochkarätiges Programm zusammenzustellen, Weltstars und junge Spitzentalente zu uns nach Mecklenburg-Vorpommern zu holen, immer wieder neue, faszinierende Spielorte zu entdecken und dafür zu sorgen, dass Künstler und Publikum die festlich-familiäre Atmosphäre spüren, die dieses Musikfestival ausmacht“, lobte der Regierungschef.

Gerade für die jungen Musikerinnen und Musiker sei der freundliche warme Empfang, den ihnen das Festspielpublikum bereite, besonders wichtig. „Sie spüren, die Zuhörer interessieren sich aufrichtig für sie, für den musikalischen Nachwuchs.“