Unternehmer des Jahres 2009

Seidel: Preisverleihung setzt Zeichen

JSIn der kommenden Woche werden zum zweiten Mal „Unternehmer des Jahres in MV“ ausgezeichnet. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten freut es mich, dass mehr als 50 Unternehmen mit qualifizierten Bewerbungen vorgeschlagen wurden“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Donnerstag in Schwerin.
„Wir brauchen Unternehmergeist und unternehmerischen Mut. Der Landeswettbewerb würdigt Unternehmer für ihre Leistungen in unserem Land.“

Wirtschaft und Politik suchen gemeinsam die Unternehmer des Jahres. „Der Wettbewerb lobt den Unternehmerpreis in drei Kategorien aus“, sagte Seidel.

Die drei Kategorien sind in diesem Jahr Unternehmerpersönlichkeit, Familienfreundlichkeit und Fachkräftesicherung. Zudem wird auch in 2009 ein Sonderpreis zum Thema Lebenswerk verliehen.

Der Unternehmerpreis wird am 17. April in der Universität Greifswald feierlich übergeben. Träger des Wettbewerbs sind das Wirtschaftsministerium, der Ostdeutsche Sparkassenverband, die drei Industrie- und Handelskammern, die beiden Handwerkskammern und die Vereinigung der Unternehmensverbände für MV.

In der Kategorie Unternehmerpersönlichkeit werden Gesamtentwicklung des Unternehmens, Managementqualitäten und Vorbildfunktion der leitenden Persönlichkeit geehrt.

Beim Familienfreundlichen Unternehmen werden vor allem familien- und personalrelevante Unternehmensangebote ausgezeichnet. In der dritten Kategorie wird ein Unternehmen gesucht, das in der Nachwuchs- und Fachkräftesicherung kreativ und erfolgreich ist. Dotiert sind die Preise mit jeweils 5.000 Euro und einer Stele der Rostocker Designerin Anna Silberstein.

Im vergangenen Jahr wurde der Eigentümer des Stahlbauunternehmens Stieblich in Güstrow, Uwe Stieblich, als erste Unternehmerpersönlichkeit ausgezeichnet. Der Preis für die familienfreundlichste Firma ging an das Schweriner Technologieunternehmen Trebing & Himstedt.

Beim Wettbewerb 2008 wurde auch die Kategorie „Umweltfreundliches Unternehmen“ ausgelobt. Diesen Preis erhielt die Haveltourist GmbH aus Groß Quassow. Der Sonderpreis „Lebenswerk“ ging im vergangenen Jahr an den Unternehmer Uwe Kunkel, Metallbau und Montagen GmbH aus Kritzkow.