Schwerin News - Werbung

Home > Kultur > Musik > „Zwei Nächte“ an einem Abend
„Zwei Nächte“ an einem Abend
  • 22. Juni 2010   Artikel drucken
  • Über Musik reden – Das Projekt „2 x hören“ in Greifswald

    Im Rahmen des Projekts „2 x hören“ erklingt am Freitag, dem 25. Juni um 19:30 Uhr Schönbergs „Verklärte Nacht“ op. 4 für Streichsextett im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald gleich zwei mal. Präsentiert wird das Werk von Isabelle Faust (Violine), Julia-Maria Kretz (Violine), Stefan Fehlandt (Viola), Pauline Sachse (Viola), Christoph Richter (Violoncello) und Xenia Jankowic (Violoncello). Das Konzept „2 x hören“ der Hamburger Körber-Stiftung will dem Zuhörern im Rahmen eines Gesprächskonzerts einen besseren Zugang zu modernen und zeitgenössischen Werken ermöglichen. Das Werk wird eingangs kommentarlos gespielt und im Anschluss von den Musikern und Moderator Markus Fein analysiert. Dadurch soll das musikalische Bewusstsein geschärft und das Verständnis für die Komposition erhöht werden, so dass die Zuhörer beim zweiten Mal gezielter und bewusster hören.

    „Die Verklärte Nacht ist immer eine sehr passionierte Angelegenheit und wird uns sicher auch diesmal in andere Sphären entführen! Der Streichersextettklang ist etwas wunderbares, so symphonisch und dennoch differenziert und durchsichtig, ich geniesse dieses Repertoire ganz besonders und hoffe, dass das Publikum ebensoviel Spass haben wird wie wir auf der Bühne!“, so Geigerin Isabelle Faust, die in den vergangenen Jahren mit international renommierten Dirigenten und Orchestern wie Claudio Abbado, Giovanni Antonini, Charles Dutoit, Heinz Holliger, Marek Janowski, Mariss Jansons, den  Münchner Philharmonikern, dem Boston Symphony Orchestra und dem BBC Symphony Orchestra zusammenarbeitete.

    Julia-Maria Kretz (Violine) ist seit 2006 Mitglied des Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Claudio Abbado und seit 2008 festes Mitglied im Mahler Chamber Orchestra. Sie arbeitete u. a. mit Orchestern und Künstlern wie Torleif Thedeen, Mischa Maisky, den Berliner Symphonikern, dem Konzerthaus Berlin und dem Herkulessaal München zusammen und konzertierte auf renommierten Bühnen wie der Carnegie Hall in New York und im Concertgebouw Amsterdam.

    Stefan Fehlandt (Viola) studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” Berlin und unterrichtet dort seit 1992 das Fach Kammermusik und Viola. Er spielte neben Solokonzerten mit Orchester auch Sonatenabende mit Klavier und Kammermusiken u. a. mit Boris Pergamenschikow, Ib Hausmann und der Akademie für Alte Musik Berlin.

    Pauline Sachse (Viola) studierte an der Musikhochschule „Hanns Eisler” in Berlin und an der Yale University (USA). Unter der Leitung von Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Pierre Boulez und Sir Simon Rattle spielte sie in Klangkörpern wie dem Mahler Chamber Orchestra, dem Lucerne Festival Orchestra sowie den Berliner Philharmonikern und musizierte mit renommierten Künstlern wie Steven Isserlis, Gidon Kremer und Mitgliedern des Beaux-Art-Trios.

    Christoph Richter (Violoncello) wurde bereits im Alter von 23 Jahren 1. Solocellist des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg. Als Solist spielte er mit vielen namhaften Orchestern (Münchner Philharmoniker, Tschechische Philharmonie u. a.) sowie Kammermusikpartnern zusammen, darunter András Schiff und Heinz Holliger. Seit 2004 ist er Dozent an der Europäischen Kammermusikakademie, Gastdozent an der Guildhall School London, der Royal Academy London und der Menuhin Akademie, Schweiz.

    Xenia Jankovic trat solistisch bereits mit so herausragenden Orchestern wie dem Philharmonia Orchestra London und dem Rundfunk Symphonie-Orchester Berlin auf. Großen Anklang bei Publikum und Presse fanden auch ihre Kammermusikkonzerte zusammen mit Gidon Kremer und András Schiff.

    Markus Fein, der die Moderation des „2 x Hören“-Konzerts übernimmt, arbeitet als Festivalleiter, Konzertdramaturg und Kulturmanager. Auch ihm liegt die Vermittlung von Musik am Herzen und er ist bemüht, sie als kommunikativen Ort der Begegnung erlebbar zu machen. Er konzipierte und leitete u. a. das Wolfgang-Rihm-Festival „Im Atelier der Klänge“ (2002) und das Göttinger Festival „Experiment Geschwindigkeit“ (2004). Seit 2002 ist Markus Fein Künstlerischer Leiter der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, seit 2007 zudem Intendant der Niedersächsischen Musiktage.

    Schönbergs Sextett „Verklärte Nacht“ gehört zum spätromantischen Frühwerk des Komponisten und geht auf ein Gedicht von Richard Dehmel zurück. Das Werk greift romantische Motive auf, die aber, ganz dem Zeitgeist entsprechend, ins Expressionistische umgedeutet werden.

    Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald bildet mit seinen klassizistischen Gebäuden, der modernen Glas- und Stahlkonstruktion der Museumsstraße und der Klosterbibliothek mit ihren roten Backsteinen ein reizvolles Ensemble unmittelbar am historischen Markt der alten Hanse- und Universitätsstadt Greifswald. Kurz nach 1250 waren hier die ersten Bauten eines Franziskanerklosters entstanden. Auf den Fundamenten der Klosterkirche entstand von 1793 bis 1795 die Stadtschule, erbaut von Johann Gottfried Quistorp, dem Zeichenlehrer Caspar David Friedrichs. Wenig später nochmals umgebaut, beherbergt sie heute die Gemäldegalerie.

    Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

    Tags: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald, Körber-Stiftung, Pommersches Landesmuseum, Verklärte Nacht



    Ähnliche Artikel:

    Bisher leider keine Kommentare

    Kommentarfunktion ist deaktiviert

    Werbung
    Schlagwörter
    Landtag Verkehrsunfall Verbraucherzentrale Erwin Sellering Förderung Brand DIE LINKE Bildung Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Seidel Bündnis 90-Die Grünen FDP Universität Rostock Harry Glawe Dr. Till Backhaus Wismar Landtagsfraktion Polizei CDU Schwerin Wirtschaft Diebstahl Ludwigslust NPD Henry Tesch SPD Neubrandenburg Prof. Dr. Wolfgang Methling Rostock Dr. Harald Ringstorff Volker Schlotmann Landwirtschaft Greifswald Manuela Schwesig Ostsee Tourismus Linksfraktion Einbruch Stralsund Rügen Helmut Holter Lorenz Caffier Zeugensuche Peter Ritter Usedom
    STARTSEITE | IMPRESSUM | WERBUNG | JOBS
    MV-Schlagzeilen
    • Start
    • Themenüberblick
    • Fotos
    • MV-Schlagzeilen
    • Autoberichte
    • Deutschland Nachrichten
    • Links

    © 2000-2012 MV-Schlagzeilen.de - ein Projekt von web-mv.de - regionale Onlinedienste, CMS: WordPress

    Autoberichte von Peter Bohne

    Hyundai Qualitätspaket

    07.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Fünf Jahre Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie für alle Hyundai Pkw-Modelle.  Das umfangreiche Qualitätspaket schützt vor unliebsamen Überraschungen. Die fünfjährige Mobilitätsgarantie verlängert sich auf bis zu fünfzehn Jahre. Sorgenfreies Fahren dank fünf kostenloser Sicherheits-Checks.Produktion des neuen i30 angelaufen. Neckarsulm/Schwerin (PR-Info/pb):  Seit dem 01. Januar 2012 gilt für alle Hyundai Pkw-Modelle das Qualitätspaket mit fünf Jahren Fahrzeug- und [...]

    weiter lesen »

    Opel Astra als Color Edition erhältlich

    02.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Exklusive Ausstattungsvariante auf Basis des Jubiläumsmodells „150 Jahre Opel” Rüsselsheim/Schwerin (PR-Info/pb):  Ab sofort fährt der Opel Astra auf Wunsch in der Ausführung „Color Edition“ vor. Die Ausstattungsvariante, die sich bereits bei Corsa und Meriva großer Beliebtheit erfreut, basiert auf dem Sondermodell „150 Jahre Opel“ des Astra-Fünftürers, das der Rüsselsheimer Automobilhersteller um attraktive Merkmale wie das [...]

    weiter lesen »

    smart fortwo 2012: der neue Look

    01.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Schwerpunkt der Modellpflege des smart fortwo 2012 liegt auf dem Exterieur, Preis ab 10.275,-€ Stuttgart/Schwerin (PR-Info/pb): Mit einem aufgewerteten Exterieur und einer frischen Leder/Stoff-Kombination im Innenraum geht der smart fortwo im Frühjahr 2012 prägnant und ausdrucksstark an den Start. Bestellt werden kann der smart fortwo ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Fahrzeuge ab [...]

    weiter lesen »

    Paul-Pietsch-Preis für Peugeot 3008 HYbrid4

    01.02.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Peugeot erhielt die begehrte Auszeichnung für das revolutionäres Antriebskonzept des 3008 Hybrid4. Es ist international der erste Full-Hybrid-Diesel der Welt. Verbrauchs- und Emissions-Reduzierung von bis zu 35 Prozent. Saarbrücken/Schwerin (PR-Info/pb): Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhielt den renommierten Paul-Pietsch-Preis 2012. Die begehrte Auszeichnung wird seit 1989 für besonders innovative Entwicklungen und Leistungen in der Automobilserienproduktion verliehen. [...]

    weiter lesen »

    Weihnachtsgruss

    24.12.2011 | Hier können Sie kommentieren

    Weihnachten 2011 – Wohin man schaut, kein Schnee in Sicht. Trotzdem stehen wir in der Pflicht – Winterreifen !!! Denn Weihnachten, es findet statt. Und der Winter kommt, morgen, in einer Woche, oder in den nächsten Tagen. Ganz egal, wer Lust drauf hat, wer Auto fahren will/muss, bitte immer jetzt mit Winterreifen und der erforderlichen [...]

    weiter lesen »

    Deutschland Nachrichten

    Bundesagentur für Arbeit warnt vor unseriösen Job-Angeboten per E-Mail

    19.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Versender von Spam-Mails behaupten mit Arbeitsagenturen zusammenzuarbeiten Seit einigen Tagen erhalten Internet-Nutzer erneut E-Mails, die einen lukrativen Job versprechen. Es werden Firmen mit Sitz im Ausland als Ansprechpartner genannt. Die Absender dieser Mails sind nicht zu identifizieren. In den Mails wird behauptet „Ihre Kontaktadresse erhielten wir von der Agentur für Arbeit, bei der Sie als [...]

    weiter lesen »

    ELTERNKOMPASS berät bei Fragen rund um die Studierendenförderung

    13.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Chancen jetzt nutzen – für ein Stipendium bewerben! Berlin -  In den nächsten Wochen beginnt für viele Studierende, die sich für ein Stipendium interessieren, eine wichtige Zeit. Mit dem Beginn der Bewerbungsfristen einiger Begabtenförderungswerke steigt auch die Nachfrage nach Stipendienberatung und es kommen viele Fragen auf: Wo bewerbe ich mich, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen [...]

    weiter lesen »

    Wissenschaftsworkshop “C02 Zertifizierung”: Maßnahmen zum Klimaschutz diskutiert

    11.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    Verkauf von Klimazertifikaten unterstützt wertvolle Landschaften in Deutschland Berlin – Unabhängig von den internationalen Verhandlungen zum Klimaschutz wird es immer wichtiger auch regionale Ansätze zu unterstützen und zu forcieren. EUROPARC Deutschland e.V. als Dachverband ist aller Großschutzgebiete davon überzeugt, dass in Deutschland wesentlich mehr zum Klimaschutz beigetragen werden könnte, wenn gezielte Maßnahmen umgesetzt würden. Derzeit [...]

    weiter lesen »

    Vier bis fünf Jahre beträgt aktuell der Abstand zwischen Geschwistern

    06.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    In den neuen Ländern sind die Intervalle zwischen den einzelnen Geburten in einer Ehe in der Regel größer als im früheren Bundesgebiet. Wiesbaden (ots) – 307 000 der insgesamt 680 000 Neugeborenen waren im Jahr 2010 bereits das zweite oder dritte Kind ihrer Mutter. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betrug ihr Anteil an [...]

    weiter lesen »

    2 000 Strafgefangene verbüßen lebenslange Freiheitsstrafe

    06.01.2012 | Hier können Sie kommentieren

    2011 saßen insgesamt 60.000 Personen ein Wiesbaden (ots) – Am Stichtag 31. März 2011 verbüßten gut 2 000 der insgesamt 60 000 Strafgefangenen in Deutschland eine lebenslange Freiheitsstrafe. Das entspricht einem Anteil von 3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, lag die voraussichtliche Vollzugsdauer für rund jeden zehnten Strafgefangenen (6 200) unter drei [...]

    weiter lesen »

  • Links

    • Date-MV
    • Endstation Rechts
    • Fotografie Schwerin
    • Hotel-MV
    • Schwerin-Forum
    • Schwerin-NEWS.de
    • web-mv.de

  • Niedersachsen, Buga Schwerin, Gesundheitsland, CDU MV, Fischerei, Natur & Umwelt, Wohnen, News Deutschland,